[Translate to Français:]
Accès facile Accès facile Accès facile
Langue des signes

Fondation MyHandicap et le portail EnableMe Suisse

Fondation MyHandicap et le portail EnableMe Suisse

Type annonces: Organisation
Rubrique: Logement, Travail, Loisirs, Formation, Assistance personnelle, Divers
Région (lieu de l'offre): Ville de Berne, Berne-Mittelland, Biel/Bienne, Jura bernois, Haute-Argovie, Seeland, Thoune, Berner Oberland, Emmental, Tout le canton de Berne
Groupe cible (type de handicap): Psychique, Auditif/Langage, Mental/cognitif, Physique, Visuel
Zielgruppe (Alter):

Derrière le portail EnableMe Suisse se trouve la fondation à but non lucratif MyHandicap, le plus grand portail sur le handicap et les maladies chroniques en Suisse.

Die Stiftung MyHandicap wurde vor 17 Jahren durch Joachim Schoss gegründet. Joachim Schoss verlor bei einem unverschuldeten Motorradunfall seinen rechten Arm und sein rechtes Bein. Nachdem es ihm gelungen ist, wieder im Leben Fuss zu fassen, hat er 2004 die Stiftung MyHandicap in der Schweiz gegründet. Die Stiftung hat zum Ziel andere Betroffene auf ihrem Weg zu unterstützen.

2021 veröffentlicht die Stiftung MyHandicap unter dem Namen «EnableMe» ihr neues Portal. Dies einerseits, um neue inhaltliche und technische Grundlagen zu schaffen, aber andererseits auch, um mit dem neuen Namen die Stärken und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten ins Zentrum zu stellen. MyHandicap möchte zu einer inklusiven Gesellschaft beitragen, in der Menschen mit Behinderung selbstverständlich sichtbar, eigenständig aktiv und vollständig repräsentiert sind.

EnableMe ist es ein wachsendes Netzwerk an Selbstbetroffenen, das hunderte von Fragen pro Jahr beantwortet und Erfahrungen rund um das Thema Behinderung teilt. Jede Behinderung und jede Krankheit sowie der Kontext einer Person sind einzigartig und doch gibt es Fragen und Themen, die sich Betroffene und Angehörige, über verschiedene Behinderungen und Krankheiten hinweg stellen. Zum Beispiel: Wie finde ich mit meiner Behinderung einen Job? Welche Wohnform passt für mich? Wo gibt es passende Sportangebote?

Damit ist EnableMe eine Quelle für Fragen und Antworten zu echten, alltagsrelevanten Problemstellungen und eine Inspiration sich gegenseitig zu helfen. Der Austausch kann ausserdem auch im Rahmen eines Peer-Austausches direkt und persönlich erfolgen.

Contacter

Nom: Stiftung MyHandicap und das Portal EnableMe Schweiz
Rue et numéro: Oberer Graben 3
NPA: 9000, St. Gallen
Téléphone: +41 71 911 49 49
Adresse électronique: kontakt@myhandicap.ch
Site Internet: www.enableme.ch
Retour
Haut de page