Skip to main content

Webapplikation "AssistMe"

AssistMe ist das Web-basierte Abrechnungs-System für die Abrechnung der Kantonsbeiträge zur Deckung des individuellen Unterstützungsbedarfs von Menschen mit Behinderungen im Rahmen des Berner Modells der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern.

Auf AssistMe werden Ihre Personendaten sowie die nötigen behinderungsspezifischen Informationen erfasst, bearbeitet und gespeichert. AssistMe basiert auf einem Rollenkonzept und ermöglicht so eine effiziente und transparente Prozessabhandlung von der Anmeldung bis zur Arbrechnung. Zusätzlich zum ALBA haben die Menschen mit Behinderungen und ihre gesetzliche(n) Vertretung(en) jederzeit Zugang zu den Daten und können diese auch selber verwalten.

Anleitungen und Schulungsvideos

Rechts im Downloadbereich finden Sie Informationen und Anleitungen.

Folgende Videos stehen Ihnen zur Verfügung:

1. Aufbau und Grundfunktionen

  • In diesem Video erfahren Sie, wie die Webapplikation "AssistMe" aufgebaut ist und wie Sie diese bedienen können.

2. Profil einrichten und aktualisieren

  • Dieses Video zeigt Ihnen, wie die Grunddaten hinterlegt werden müssen, damit später abgerechnet werden kann.

3. Leistungen erfassen und Abrechnung einreichen

  • Der "Abrechnungsbereich" ist das Herzstück von AssistMe. Hier erledigen Sie die Arbeitsschritte, die sich regelmässig wiederholen: Ausgaben und Einnahmen erfassen und diese mit   dem Kanton abrechnen. Video

4. Abrechnungsprozess

  • Weitere Informationen zur Abrechnung und zum Ablauf erfahren Sie in diesem Video.

 

Unterstützung

Bei fachlichen und technischen Fragen stehen Ihnen die Koordinationsstelle zur Verfügung.

HelpLine: 031 300 33 70
e-Mail: info@bernermodell.ch